Montag, 23. April 2018

Kirkehamn bis Bergen

Versorger in Bergen. Mit Hubschrauberlandeplatz. Quasi mein nächstes Schiff...


Fantastischer Ausblick auf Bergen vom Floyen, ein 399 Meter hoher Berg, auf den man mit einer Standseilbahn fahren kann. Oder natürlich laufen.


Altes Kaufmannsviertel "Bryggen", einer der ältesten Handelsstädte Nordeuropas. 


Die alten Holzbauten gelten als die bedeutendste Sehenswürdigkeit Bergens.


Bryggen von aussen


23.04.2018: Lollo etwas versteckt in Bergen, direkt gegenüber von Bryggen. Kurze Regenpause in der regenreichsten Stadt Europas. Und sie macht ihrem Ruf alle Ehre. Leider habe ich keinen Schwimmsteg. Durch den vielen Fährverkehr herrscht auch viel Schwell im Hafen. Hier muss ich schnell wieder fort.


Typische Stimmung: hier morgens bei Sagvaag




Bömlafjord: im Hintergrund sind schon schneebedeckte Berge zu sehen



Bei der Ausfahrt aus Haugesund noch schnell ein Bild gemacht.




Der Lysefjord vom Preikestolen aus


Der Preikestolen ist ein rechteckiger Felsvorsprung, geschaffen durch Frostsprengung vor ca. 10000 Jahren. Sein Plateau ist 604 Meter über der Wasseroberfläche.



Die Wanderung zur "Kanzel", wie er auch genannt wird, ist durchaus anspruchsvoll und dauert ca. 2 Stunden. 


Zu dieser Jahreszeit sind nicht so viele Touristen dort.


Dafür muss man Glück mit dem Wetter haben...


Eines der Wahrzeichen Norwegens, der Preikestolen, die "Kanzel", von unten


Lysefjord


Hochsommer im April in Stavanger


So wird man in Egersund begrüßt



Naturhafen von Kirkehamn


16.04.2018: Als der Nebel sich lichtete war das mein erster Blick auf Norwegen


Und der wollte einfach nur schauen was ich so mache.


Und dieser wollte das Vorsegel dichter holen...


Auf der Skagerrak-Überquerung bekam ich Besuch von einigen Singvögeln. Dieser hier brauchte wohl etwas Strom...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kristiansand bis Kiel

26.9.2018: Lollo läuft wieder in Kiel ein ...und Moderne wechseln sich hier ab. 20.9.2018: Aarhus, die zweitgrößte Stadt D...